Wie du (dir) selbstbewusst wirst

Deine Trainerin für mehr Ausstrahlung, Selbstbewusstsein und mehr DU sein

Wie du (dir) selbstbewusst wirst

Selbstbewusstsein 

„Wenn Sie in meinem Bewerbungsgespräch so professionell auftreten wie heute,

dann würde ich Sie glattweg engagieren.“

Personalmanager eines internationalen Konzerns

Selbstbewusstsein. Damit meine ich zwei Dinge. Einmal die Art von Menschen, die einen Raum betritt und sofort präsent ist: Aufrecht, stolz, einnehmend, charismatisch – und die wissen, wer sie sind, was sie wollen und sie bekommen es. Das ist der entscheidende Punkt. Sie wissen, was sie können, wo ihre Stärken und Eigenheiten liegen – und nutzen sie. Die Art von Selbstbewusstsein, echtes Selbstbewusstsein, kann jeder von uns erreichen – indem wir uns „selbst bewusst“ sind. Wenn wir wissen, was wir wollen, worauf wir stolz sein können, was uns ausmacht. Und, wenn wir verstehen, dass wir uns selbst zu der Person machen, wie dir sind oder sein wollen. Entwickle ein Bewusstsein für deine Charakterzüge, deine Ziele, deine Eigenschaften – dich selbst.

Dein Selbstbewusstsein, deine Ausstrahlung entscheiden auch im Job über deinen Erfolg

Wie wichtig Selbstbewusstsein heute ist…

… zeigt schon das Zitat oben: Das sagte mir vor einiger Zeit der Personalchef einer großen Firma, der mich als Trainerin für 20 seiner Mitarbeiter engagiert hatte. Die Konkurrenz um begehrte Arbeitsplätze ist riesig.

Wie schaffst du es, mit deinem Wissen und deinen Fähigkeiten herauszustechen aus der Masse der BWLer, der Geisteswissenschaftler, der anderen Azubis und deiner Kollegin? Es reicht in unserer heutigen (Arbeits-) Welt längst nicht mehr, „nur“ gut zu sein.

Sei dir selbst bewusst – du solltest:

  1. Selbst wissen, was du kannst, wo deine Stärken liegen und darfst dich niemals unter Wert ansehen!
  2. Wissen, wie du andere von deinen Fähigkeiten und von DIR überzeugst!
  3. Dir deiner Wirkung auf andere bewusst sein, deine Ausstrahlung, Präsenz und Stimme nutzen, um selbstbewusst und stark aufzutreten – denn das bist du!

Meine Art von Selbstbewusstsein

Und damit hab ich dir gleich eine Eigenheit von mir gezeigt: Ich bin sehr direkt. Falle also wie hier gerne mal mit der Tür (dem Thema) ins Haus. Lass mich dich noch ganz fix begrüßen, bevor ich dir meine Welt von Selbstbewusstsein und Persönlichkeit zeige. Erstmal, klasse, dass du dich mit dem Thema beschäftigst, das bedeutet, du entwickelst dein „Selbstbewusstsein“ bereist, in dem du dich weiterentwickeln willst. Ich bin Laura – und meine Leidenschaft ist alles, was mit Selbstbewusstsein und Persönlichkeit zu tun hat.

Deine Trainerin für mehr Ausstrahlung, Selbstbewusstsein und mehr DU sein
Deine Trainerin für mehr Ausstrahlung, Selbstbewusstsein und mehr DU sein

Ich selbst beschäftige mich schon seit Jahren mit mir und meiner Persönlichkeit (ich hoffe, das klingt in deinen Ohren nicht zu egoistisch – aber das beschreibt es einfach), Selbstbewusstsein und Entwicklung – deshalb hab ich mich ins Studium von Psychologie und Sprechwissenschaft – und bin bis heute nicht wieder aufgetaucht. Jeden Tag finde ich dabei neue Dinge über mich und meine Mitmenschen raus, was mich ausmacht, wo meine Stärken liegen – und wie ich meine Erfahrungen am besten an dich weitergeben kann.

 Wer willst du sein? Was willst im Leben erreichen? Wie überzeugst du andere von dir? Was bedeutet dieser „erste Eindruck“? Woher kommt dieses Charisma, Ausstrahlung, Präsenz …, die wir bei erfolgreichen, selbstbewussten Menschen sehen? Und vor allem – wie bekommst du das  ?

 Persönlichkeit, Präsenz und Wirkung auf andere stehen so nah in Verbindung mit Stimme, Körpersprache, Ausstrahlung und Überzeugung. Das erfahre ich jeden Tag neu in meinem Leben als Trainerin – damit hab ich meine Leidenschaft für Persönlichkeit und Entwicklung zur Berufung machen können. Und ich lerne jeden Tag dazu: Über mich, über Selbstbewusstsein, über das „Wow“, was einige wenige Menschen von Natur aus auslösen.

Und, wie wirst du jetzt selbstbewusst?

Selbstbewusstsein ist kein Talent, (unfair) verteiltes Erbmaterial oder eine faszinierende Gabe, die der eine hat, und der andere nicht. Nein: Selbstbewusstsein ist eine Fähigkeit, die jeder von uns (mehr oder weniger) in sich trägt. In bestimmten Situationen hast du es bei dir 100% auch schon erlebt. Wenn du deiner Leidenschaft nachgehst, über Dinge sprichst, die dich begeistern, die du liebst. Vor allem ist es eine Fähigkeit, die du lernen und trainieren kannst.

Mit mir findet du heraus, wie du dir selbst bewusst und damit selbstbewusst wirst. Wie du andere Menschen mit deiner Ausstrahlung umhaust – mit deiner Stimme, deiner Präsenz, deiner Person – einfach mit dir. Jeden Mittwoch wirst du mehr über dich und dein Selbstbewusstsein erfahren.

Hier gebe ich dir wertvolle Tipps, meine Erfahrung und praktische Übungen. Die kannst du sofort umsetzen und damit selbstbewusst werden.  Aus meinem Leben als Trainerin aus meinem Studium und vor allem den Dingen, die ich an mir selbst erfahren habe. Natürlich hab ich alles vorher selbst ausprobiert 😉 So wirst du auch herausfinden, wer du sein willst und wie du das erreichst – wie du andere von dir begeisterst – so wirst du „dir selbst bewusst“.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.