Sicher präsentieren

Sicher präsentieren statt Druck: Charisma Call

So kannst du in jeder Situation sicher präsentieren

Sicher präsentieren: Wie du von der ersten Minute an überzeugst – ohne Anstrengung und Druck.

Heute gehts um eine Frage, die im Charisma Call reinkam (schick mir auch gern deine Frage als Sprachnachricht bei Instagram. Mit etwas Glück ist deine Frage beim nächsten Charisma Call dabei). Die Frage heute kommt von Felix:

Hi Laura, ich bin Felix und präsentiere in meiner Position als Projektleiter sehr viel und will wissen: Wie mache ich das sicher und bleibe souverän? Mir passiert es auch oft, dass nach 20-30 Minuten meine Stimme heiser wird und sprechen mich sehr anstrengt. Das macht mich noch nervöser. Danke und viele Grüße!“

Vielen Dank für diese großartige Frage. Und ja: Du bist damit definitiv nicht allein.

Viele Führungskräfte und Projektverantwortliche sagen mir genau das:
„Ich präsentiere fachlich sauber – aber ich will von Anfang an überzeugen. Und nach 30 Minuten ist meine Stimme durch – und dann steigen Druck und Anspannung noch mehr.“

Lass uns das gemeinsam aufdröseln. Finde heraus, wie du mit den folgenden 3 Schlüssen für deine Wirkung immer sicher präsentierst. Denn das hat viel weniger mit Technik-Folien oder perfekter Vorbereitung zu tun, als du jetzt vielleicht noch denkst.


1. Sicher präsentieren startet vor deinem ersten Satz

Überzeugung entsteht nicht im Inhalt – sie entsteht bei dir: deiner Stimme, deinem Geist und deinem Körper.

Wie sieht es mit den drei Ebenen aktuell aus?

Wenn du in eine Präsentation gehst und innerlich schon unter Strom stehst, überträgt sich das sofort. Dein Publikum spürt deine Aufregung, noch bevor du deinen ersten Satz beendest. Dein Nervensystem ist dann im Leistungsmodus – flacher Atem, hohe Spannung, Stimme wird gepresst.

Heiserkeit entsteht dann meistens durch den inneren Druck, der sich auch körperlich auswirkt. Dein Hals tut weh, Sprechen wird anstrengend. Kennst du das von dir?

Nutze diese Mentalübung vor dem Start:


Statt dich mental „hochzufahren“, entspanne deinen Körper und Geist bewusst:

  • Verankere deine Füße fest am Boden
  • Atme einmal langsam in den Bauch ein und vollständig aus
  • lockere deine Schultern beim Ausatmen
  • Denke dabei: „Ich bin sicher, ich mache das.“

Diese Kombination signalisiert deinem Körper: Ich bin sicher.
Und genau dann wirkst du auch so und fühlst dich sicherer.


2. Warum deine Stimme nach 20 Minuten schlappmacht

Eine heisere Stimme ist fast nie ein Stimmproblem – sondern ein Spannungsproblem. – von innerem Druck, der sich auf deine Stimme legt. Unbewusste Psychologie wirkt da, wo wir zwar hören, dass etwas nicht stimmt, es aber noch nicht greifen können.

Versuchst du, überzeugend zu sein, indem du dich unter Druck setzt? (Mehr Kontrolle, mehr Vorbereitung, dich mehr anstrengst…)

Dann arbeitest du gegen deinen Körper. Du merkst es daran, dass deine Stimme angespannt – und irgendwann macht sie gar nicht mehr mit.

Lerne, anders sicher zu präsentieren:

  • gib weniger Druck rein
  • bring deiner Stimme mehr Resonanz
  • entwickle dadurch mehr echte Präsenz

3. Der Schlüssel: Präsenz statt Perfektion

Wen findest du sympathischer: Den perfekten Speaker oder einen Menschen, mit dem du dich verbunden fühlst? Der sich verletzlich und echt zeigt.

Wenn du präsent und menschlich bist, Pausen zulässt und aus dir selbst heraus sprichst, entsteht Überzeugungskraft. Deine Stimme bleibt frei und klar – auch nach 30, 60 oder 90 Minuten. Wie setzt du das konkret um?

Frag dich ab heute vor deinen nächsten Präsentationen immer:


Wie kann ich heute ruhig wirken – statt perfekt?

Wie kann ich heute Freude haben, statt angespannt zu sein?

Was brauche ich jetzt, um das umzusetzen?

Du wirst sehen: Das verändert alles. Vor allem, wenn du langfristig dabei bleibst.


Was heißt sicher präsentieren können?

Sicher präsentieren bedeutet nicht, besser zu performen – sondern dich körperlich so aufzustellen, dass Überzeugung mühelos entsteht. Und genau dann bleibt auch deine Stimme belastbar, klar und souverän.

Wenn du das trainieren willst, beginnt es immer bei dir: in Stimme & Körper. Nicht in den Slides oder der perfekten Vorbereitung. Immer bei dir.

Alles Liebe,

Deine Laura

P.S. Wenn du ab jetzt immer sicher präsentieren willst, sichere dir den kostenfreien Audiokurs, damit du in 3 Minuten sicher auftreten kannst:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert