Deine schöne Stimme bekommst du mit Stimmtraining & Persönlichkeit

Online Stimmtraining

Deine schöne Stimme bekommst du mit Stimmtraining & Persönlichkeit

“Wie kann ich mit meiner authentischen Stimme mehr Menschen erreichen?”

Deine authentische Stimme findest du mit Übungen aus Stimmtraining & Psychologie. Die kommen frisch aus meinem Online-Training „Stimme & Persönlichkeit“ und kombinieren Coaching, Sprechtechnik & Atemübungen.

Wenn dir eine Situation wichtig ist, du beim ersten Kundengespräch oder einer Präsentation erfolgreich sein willst, klingst du plötzlich angespannt, sprichst höher oder zittrig. Dabei hängt deine Wirkung zu mehr als 50% von deiner Sprechweise ab. Gleichzeitig entscheidet deine Stimme, wie viel Spaß du in der Situation hast oder ob du dich unsicher fühlst. Du klingst plötzlich viel höher, als sonst und gar nicht wie du selbst. Vielleicht denkst du, das ist normal. Du klingst eben unsicherer, weil du aufgeregt bist. Dabei kannst du trainieren, selbstsicher zu sprechen. Sonst verlierst du die Aufmerksamkeit deines Publikums und du erreichst die Menschen nicht so tief, wie du könntest. Damit kann es passieren, dass Du dein ganzes stimmliches Potenzial auf der Straße liegen lässt.

Innerer Druck macht deine Stimme dünn & unsicher

Eine Klientin von mir, nennen wir sie Klarissa, war in ersten Kundengesprächen und wichtigen Präsentationen nicht authentisch und fühlte sich unwohl. Ihre Stimme klang höher, angespannter, weil sie auch innerlich angespannter war und dachte: “Ich muss das jetzt super machen, ich muss sie begeistern und überzeugen, mit mir zu arbeiten.“ Der innere Druck hat sich so auf ihre Stimme ausgewirkt, dass sie überhaupt nicht authentisch klang und gar nicht sie selbst war. Deshalb wirkte sie auf ihre Kunden unnahbar und unnatürlich.

Im Stimmtraining hat sie mit neuer Sprechtechnik und gezielten Atemübungen auf stimmlicher Ebene gelernt, wie sie ihre authentische Stimme immer einsetzen kann. Gleichzeitig haben wir auf der persönlichen Ebene damit gearbeitet, wie sie den inneren Druck loslassen kann. Jetzt hat sie Spaß an Präsentationen und hat sogar schon das Feedback bekommen, dass wir offener und warmherziger auf ihre Kunden wirkt. Noch wichtiger ist, dass sie sich jetzt absolut wohl fühlt.

Wie fühlst du dich bei Präsentationen?

Fühlst du dich mit deiner Stimme manchmal nicht wohl, wenn du Kundengespräche führst & Präsentationen hältst? Wie ist das bei beruflichen Situationen, in denen du neue Menschen von dir & deinen Ideen begeistern willst? Es ist dir wichtig, du spürst inneren Druck und das überträgt sich auf deine Sprechweise. Du klingst anders, als sonst, höher, dünner und denkst: „Das bin gar nicht ich“, das verunsichert dich noch mehr. Eine Klientin sagte mir am Anfang unseres Stimmtrainings: „Ich habe Angst, dass ich meine Persönlichkeit in den Momenten gar nicht zeigen kann und gar nicht zeigen kann, wer ich bin, weil meine Stimme plötzlich ganz anders ist.“

Wie sieht das aktuell bei dir aus, wie gelingt es dir, in wichtigen Situationen wie du selbst zu klingen?

Du brauchst Stimme & Persönlichkeit

Du wünschst dir, dass du in jeder Situation eine authentische Stimme hast und damit mehr Menschen erreichst. Dein Wunsch danach hat dich sogar schon in Logopädie oder Gesangsunterricht geführt, aber das hat dein Kernproblem noch nicht getroffen. Bei mir bist du genau richtig, denn wir verbinden Stimmtraining & Persönlichkeit. Du brauchst beides, um deine Stimme zu entwickeln. 

Wie kommt es, dass du manchmal unsicher & nicht authentisch klingst?

Zuerst finden wir die Ursache dafür, warum du manchmal nicht authentisch klingst. Oft ist es die aus Kombi von innerer Anspannung, Unsicherheit und körperlicher Anspannung ist. Die Situation ist extrem wichtig, du willst von dir und deiner Idee begeistern: Aufregung, Unsicherheit & Zweifel kommen auf. Auch da kannst du so authentisch sein, als würdest du deine Idee einer Freundin erzählen. Dafür kombinieren wir praktische, effiziente Übungen aus dem Stimmtraining mit Atem- & Sprechtechnik für deine authentische Stimme mit Übungen aus der Psychologie & Coaching für deine sichere Persönlichkeit.

Besonders wertvoll ist der Austausch mit anderen Menschen, denen es genauso geht, wie dir. Du bekommst Feedback von den anderen zu deiner Wirkung und deiner Persönlichkeit. Das macht dich mutig und zeigt dir deine größten Potenziale, die wir im Stimmtraining gemeinsam entwickeln.

Eine schöne Stimme begleitet dich dein Leben lang und bedeutet für dich Freiheit & Sicherheit

In meiner Zeit als Stimmtrainerin habe ich schnell gemerkt, dass „nur“ Stimm- und Atemtechnik nicht ausreichen. Wir brauchen auch die persönliche Ebene, damit du innerlich deine neue, natürliche Stimme annehmen kannst. Gedanken wie „ich mag meine Stimme nicht“ oder „ich bin zu unsicher“ sabotieren dich unbewusst. Das lösen wir gemeinsam auf. Dafür kombiniere ich meine Erfahrung als Stimmtrainerin aus Sprechwissenschaft mit praktischen Coaching-Methoden und Strategien aus der positiven Psychologie. Erste Strategien dafür bekommst du bei mir im Podcast:

Was sind jetzt deine nächsten Schritte für deine authentische Stimme?

#1 Die richtige Atemtechnik im Alltag anwenden

Entwickle eine Atemtechnik, die gut zu dir passt. Dafür ist wichtig, dass du rausfindest, welcher Atemtyp du bist. Auf der Basis entwickelst du dann eine Atmung, die deine Stimme klar und voll klingen lässt. Gleichzeitig sorgt die richtige Atmung dafür, dass du dich innerlich gelassener fühlst und den inneren Druck loslassen kannst.

#2 Mach dir deine Persönlichkeit & deine Stimme bewusst

Selbstreflexion ist der wichtigste Schritt, wenn du deine authentische Stimme entwickelst. Was für ein Mensch bist du? Was zeichnet dich und deine Persönlichkeit aus? Wie kannst du diese Eigenschaften ausstrahlen?

Nutze diese Übung für deine erste Selbstreflexion

#3 Was blockiert dich noch dabei, authentisch zu sprechen?

Diese Blockaden wirken unbewusst, das macht sie im ersten Moment so fies. Das können Verhaltensweisen sein, die dich unsicher machen. Dazu können auch Gedanken gehören, mit denen du dich selbst klein hältst. Oft sind es laut meiner Erfahrung aus den Stimmtrainings Gewohnheiten, negative Prägungen aus der Vergangenheit und weitere unbewusste Faktoren.

Fang jetzt an, deine starke Stimme zu entwickeln. Ich begleite dich als deine Trainerin dabei.

Alles Liebe

Deine Laura

Audiokurs „Stimmtraining & lauter sprechen“ für deine selbstbewusste Stimme, damit jeder dir zuhört.

Für deinen starken Auftritt brauchst du Stimme & Persönlichkeit. Dann sind die Zeiten von dünner, hoher & zitternder Stimme vorbei und du sprichst authentisch und sicher mit starker Stimme & Persönlichkeit. Beides bekommst du in unserem Online-Stimmtraining.

Hier kannst du dich jetzt schon in die Warteliste für unser Stimmtraining eintragen.

Freebie Banner


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.