Sich selbst im Weg stehen: So hörst du auf damit

Caroline Preuss

Sich selbst im Weg stehen: So hörst du auf damit

Sich selbst im Weg stehen: An diesen 10 Dingen kann es liegen und du kannst sie ändern!

Womit stehst du dir zurzeit selbst im Weg?

Wie könnte das Leben aussehen, wenn man aufhört, dich selbst im Weg zu stehen? Lass uns das Beispiel meines Klienten Max ansehen, wie es ihm gelungen ist und wie es ihm jetzt geht:

Alles begann damit, dass Max zur Führungskraft im Sales ernannt wurde. Alle dachten (und erwarteten), dass er die Präsentationen, Meetings und größere Vorträge auf Veranstaltungen mit links macht. Aber es kommt anders, weil Max sich selbst im Weg steht.

Die 10 Dinge, mit denen sich jeder von uns schon mal selbst im Weg stand

#1 Max setzt sich unter Druck und steht sich damit selbst im Weg:

Schon beim ersten Meeting mit seinem Team setzte er sich zu sehr unter Druck. Er wollte besonders motivierend sein und alle mitreißen. Dadurch waren er und seine Stimme ganz angespannt. Es fiel ihm schwer, locker und souverän vor „seinen Leuten“ zu sprechen.

#2 Unbewusste Überzeugungen

Anstehende Präsentationen vor der Geschäftsführung und große Vorstellungsrunden auf Kongressen stressten Max schon Tage vorher. In der ersten Session im Coaching fanden wir raus, woran das lag. Es war die unbewusste Überzeugung:

„Ich bin zu zurückhaltend. Ich kann nicht gut vor anderen sprechen.“

Was für unbewussten Überzeugungen hast du, mit denen du dir im Weg stehst?

#3 „Ich kann nichts daran ändern, dass ich nicht vor anderen sprechen kann“

Mit dem Gedanken stand sich Max so lange selbst im Weg: bei seiner persönlichen Entwicklung, beruflich, privat … Im Online-Training eröffnete sich für Max eine neue Welt, weil er erlebte, wie viel er doch selbst verändern kann. Du selbst kannst auch so viel an dir verändern. Mach dir bewusst: Mit dem richtigen Training und Technik kannst du für dich ganz viel verändern.

#4 Du denkst: „Introvertierte Menschen können nicht gut vor anderen sprechen“

Doch, das können sie, aber auf ihre eigene Art. Du kannst auch lernen, begeisternd vor anderen zu sprechen. Vor allem, wenn du introvertiert bist. Dabei geht es nicht darum, dass du dich verstellen musst, wenn du zurückhaltend bist. Sondern dass du auf deine eigene Art souverän vor anderen sprichst und du selbst bist. Du kannst ruhig und gelassen genauso selbstsicher sein, wie jemand, der laut und extravertiert ist.

#5 Zu viel Anspannung

Wenn du körperlich zu angespannt bist, kannst du nicht du selbst sein. Anspannung körperlich loslassen ist die beste Übung dafür. Ursache für die Anspannung war bei Max der zu hohe Anspruch: Er wollte alles perfekt machen. Das sorgt in vielen Situationen dafür, dass er sich selbst im Weg steht. Das haben wir durch integrales Coaching zusammen aufgelöst.

Was sorgt bei dir für zu viel Anspannung?

#6 Lampenfieber & Nervosität

Lampenfieber macht dich nervös, ängstlich und dadurch bist du alles andere als du selbst. Aufgeregt sein ist ganz normal, aber trotzdem steht es dir im Weg. Wie du das loswerden kannst, dazu hab ich hier für dich ein ganzes Video gemacht. Konkrete Strategien, die du vor jedem Auftritt anwenden kannst.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

#7 Du hast eine negative Haltung zu dir selbst

Du bist kritisch mit dir und magst einige Dinge nicht. Dadurch fühlst du dich unwohl. Manchmal hast Angst, im Mittelpunkt zu stehen. Du traust dir weniger zu, als du eigentlich kannst. Lass diese negative Haltung zu dir los. Dann hast du mehr Vertrauen in Bezug auf dich und Präsentationsfähigkeiten. Du wünschst dir, dass dein innerer Kritiker nicht mehr die Oberhand gewinnt und dich daran hindert, dein volles Potenzial zu leben. Durch Stimmtraining und integrales Coaching im Online-Programm „Sicher werden: Raus aus den Selbstzweifeln“ kannst du lernen, deine Selbstzweifel.

Damit fühlst du dich sicher und vertraust auf deine Meinung. Kritik von anderen nimmst du an, aber sie verletzt dich nicht mehr. Das ist ein großes Geschenk, dir mit deiner eigenen Selbstkritik nicht mehr im Weg zu stehen. Im Modul „Selbstkritische Gedanken in stärkende coachen“ aus dem Onlinetraining „Selbstsicher werden“, wirst du diese negative Haltung in eine positive verändern.

Sicher auftreten

[Psst, mit dem Rabattcode 3_Vertraudir schenke ich dir 50€ für den Onlinekurs]

#8 Du atmest falsch.

Wenn du zu falsch atmest, stresst dich das unbewusst. Zu flache Atmung ist typisch, vor allem bei Aufregung. So wird deine Stimme dünn und unsicher und dein Körper fühlt sich gestresst. DU fühlst dich gestresst. Nutze eine Atemtechnik, die dich vor jedem Auftritt gelassen macht. Hier verlinke ich dir eine Übung dafür. 

#9 Du versuchst, eine Rolle zu spielen.

Die Entertainerin oder der Top-Speaker. Das bist aber nicht du. Wenn du versuchst, jemanden nachzuahmen, entfernst du dich von deinem echten Ich. Das ist unauthentisch. Andere Menschen werden das merken. Finde lieber deine echte Persönlichkeit und schau, wie du sie optimal auf die Bühne und ins Leben bringst. Mit deinen Stärken und deiner besten Wirkung.

#10 Du sprichst nicht in deiner richtigen Stimme.

Finde deine echte Stimme, damit du auf der Bühne du selbst sein kannst. Deine Stimme kann dann sogar dein Anker sein. Damit holst du dich immer wieder zurück zu deinem echten Ich. Vor allem dann, wenn du eigentlich aufgeregt oder angespannt bist.

Hör auf, dir im Weg zu stehen & sei frei, sicher & authentisch

Max hat durch das Online-Training nach und nach aufgehört, sich selbst im Weg zu stehen. Dadurch hat sich für ihn viel verändert: Jetzt wird er gehört, spricht sicher und souverän. Seitdem ist er wirklich authentisch und wird nicht so schnell infrage gestellt.

 Max beschreibt sein „neues Ich“ als als ein tolles Gefühl. Er ist jetzt frei & authentisch, wo er früher angespannt und unsicher war. Es gelingt ihm jetzt leicht, sein Team zu motivieren und Kunden zu überzeugen – allein durch seine Selbstsicherheit & starke Präsenz.

Welche der 10 Dinge kennst du von dir? Starte jetzt damit, sie aus der Welt zu schaffen.

Alles Liebe,

Deine Laura Maria

P.S. Weil ich sicher bin, dass du dir WIRKLICH nicht mehr selbst im Weg stehen willst, hab ich noch was für dich: Mit diesem Rabattcode 3_Vertraudir schenke ich dir 50€ für den Onlinekurs „Selbstsicher auftreten“

Das Beste ist: Du kannst jederzeit einsteigen. Kombination aus Coaching, psychologischen Methoden und Stimmtraining gibt dir alles, was du jetzt für deine Entwicklung brauchst.

P.P.S. In den Coachingmails bekommst du regelmäßig Unterstützung von mir. Falls sich die 10 Dinge einschleichen, und du dir wieder selbst im Weg stehst:

Freebie Banner


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert